Geissenteam mit Ponys und Hund

Zu unseren zehn Geissen, auf gut Deutsch Ziegen, gehören Pfauenziegen, Zwergziegen und Strahlenziegen. Mit ihrer freundlichen und neugierigen Persönlichkeit sind unsere Geissböcke – wir halten nur männliche Tiere –  den Menschen besonders zugetan. Dank ihrer kräftigen Statur sowie ihrem bewegungsfreudigen Naturell eignen sie sich hervorragend als Packträger. Jede Geiss hat ihren eigenen Charakter. Genauso wie wir Menschen.

Verstärkt wird das Geissenteam durch unseren Hund Harcos.
Neu dabei sind unsere beiden Shetlandponys Amira und Joleen.

 

Packgeissen Wanderung Pfauenziege Jurapark Aargau

Balu (2015)

ist gebürtiger Flumser und hat sich mittlerweile zum Leitbock entwickelt. Er vertritt seine Chefposition gradlinig mit direktem Kommando. Seine spektakulären Luftsprünge sind bekannt, ebenso sein freundliches Wesen.

Geiss_Charly_Packgeissenwanderung

Charly (2019)

vom Brienzer See, zweiter in der Rangfolge, darf neben Chef Balu essen und schlafen. Als Schlitzohr der Truppe ist er für jeden Spass zu haben. Er braucht eine klare Führung. Menschen begegnet er offen und freundlich.

Packgeissen Wanderung Strahlenziege-Gapra-Grigia-Mix Jurapark Aargau

Zorro (2015)

Der Gansiger ist der Liebling meiner Tochter Aline. Er tanzt nicht nur wegen seines schwarzen Fells aus der Reihe, sondern auch als Strahlenziege-Gapra-Grigia-Mix. Selbstbewusst nimmt er an Wanderungen die Poleposition ein.

Packgeissen Wanderung Pfauenziege Jurapark Aargau

Leo (2014)

Der schöne Bergler aus Flums hat eine Zwillingsschwester, die mehrmals eine Miss-Wahl gewann. Der ehemalige Leitbock sorgt heute für gute Stimmung bei unseren Teilnehmenden. Er gewinnt jedes Menschenherz.

Geiss_Till_Packgeissenwanderung

Till (2019)

ist Bruder wie Freund von Charly und ein Pfauen-Appenzeller-Brienzer-Mix. Gegenüber den jüngeren Artgenossen verteidigt er seine Position rigoros. Auf Wanderschaft und im Agility-Parcours ist er freudig dabei.

Geiss_Herkules_Packgeissenwanderung

Herkules (2020)

kuschelt gerne mit seinen Halbbrüdern Till und Charly. Er ist neugierig und stellt sich mutig neuen Situationen. Mit Eifer und Tatendrang ist Herkules bei der Sache, auch im Geschicklichkeitsparcours.

Packgeissen Wanderung Pfauenziege Jurapark Aargau

Zeus (2015)

ist die Frohnatur in unserem Team und Zorros bester Kumpel und Spielgefährte. Sie teilen sich sogar den Schlafplatz. Wegen seines Hinkebeins ist er langsam unterwegs. Er begleitet uns auf kleineren Touren mit Kindern.

Packgeissen Wanderung Pfauenziege Jurapark Aargau

Jerom (2014)

Mit seinem ausgeglichenen Wesen ist der gebürtige Flumser der ruhige Pol in unserer Herde. Bei der ersten Kontaktaufnahme ziert er sich anfangs. Gibt man ihm etwas Zeit, zeigt er sich von seiner freundlichsten Seite.

Packgeissen Wanderung Pfauenziege Jurapark Aargau

Kasio (2014)

Unser Sensibelchen fühlt sich bei grösseren Kindern und Erwachsenen wohl. Begegnet man ihm mit Ruhe, lässt er Nähe zu. In der Herde ordnet er sich unter. Sein Motto: Lieber hinten anstellen, als mutig voran.

Packgeissen Wanderung Zwergziege Jurapark Aargau

Laurel (2007)

ist eine Zwergziege und im Murimoos geboren. Vor vielen Jahre reiste er zusammen mit Maximus ins Mönthal. Gegenüber Menschen ist er bis heute misstrauisch und zurückhaltend. Er fühlt sich wohler in seiner Herde. Liebenswert ist er allemal.

Packgeissen Wanderung Zwergziege Jurapark Aargau

Maximus (2007†)

ist im Februar 2020 unerwartet für immer eingeschlafen. Er bleibt uns als Schmusetiger in bester Erinnerung. Zusammen mit Laurel gehörte er zu den ersten unseres Geissen-Teams. Wir halten ihn in Ehren und in unserem Herzen.

Pony_Amira_Packgeissen Wanderung Mönthal

Amira (2013)

Sie ist unser Shetlandpony, das mutig vorangeht. Besonders bei unseren jüngeren Teilnehmern wegen ihrem freundlichen Wesen beliebt. Stets temperamentvoll unterwegs, motiviert Amira zum flotten Schritt. Ihre positive Energie ist ansteckend.

Pony_Joleen_Packgeissen Wanderung Mönthal

Joleen (2014)

Ruhig und feinfühlig begleitet uns Joleen bei vielen Ausflügen. Sie schliesst sich gerne der Gruppe an. Glücklich schätzt sich, wer sie zur Seite hat, denn sie will gefallen und zeigt ihre anhängliche Seite. Immer im Blick ihre «Mini»-Freundin Amira.

Packgeissen Wanderung Begleithund Kurzhaariger Ungarischer Vorstehhund Jurapark Aargau

Harcos (2017)

ist unser Familienhund und immer mit von der Partie. Mit seinem feinfühligen, verschmusten Wesen erfreut er nicht nur Kinderherzen. Stets energiegeladen dabei, mit gebührendem Abstand zu unseren Geissen, ist Harcos der perfekte Begleiter.

Packgeissen Wanderung Packtiere Ziegen mit Satteltasche Jurapark Aargau

Ideale Packtiere zum Wandern

Ziegen gehören zu den bewegungsfreudigen Tieren, sie lieben das Wandern und die Abwechslung. Sie tragen Packtaschen bis zu einem Fünftel ihres Körpergewichtes. Dank ihrer Trittsicherheit klettern sie spielend auf Felsen oder meistern hügeliges Gelände. Mit spontanen Luftsprüngen oder kurzen Galopps amüsieren sie unsere Teilnehmenden während den Ausflügen. Selbstverständlich verschmähen unsere Ziegen die mitgebrachten Leckerbissen nicht.

Ziegen sind kontaktfreudig

Als Herdentiere fühlen sich Ziegen in Gesellschaft wohl. Sie sind neugierig, gehen offen auf uns Menschen zu. Viele zeigen sich sehr anhänglich, gar verschmaust. Trotz ihrer kräftigen Statur, manchmal etwas ruppigen Art, erstaunen sie unsere Wanderer mit ihrem feinfühligen Wesen. Ihre fröhliche Art wirkt ansteckend und muntert jedes Gemüt auf.

Ziegen kommunizieren ohne Worte

Ziegen deuten unsere Absichten blitzschnell und spiegeln es uns wertungsfrei zurück. Sie lassen sich zu keiner Handlung zwingen – auf Druck reagieren sie mit Gegendruck. Will man ihr Vertrauen gewinnen, empfehlen wir eine ruhige klare Anweisung. Ganz ohne Worte erfahren wir nebenbei viel über unser eigenes Verhalten und unsere Ausstrahlung. Diese Eigenschaften faszinieren und verblüffen unsere Mitwanderer zugleich.

Packgeissen Wanderung Pfauenziege am Ruhen Jurapark Aargau

Weitere Informationen

Kontaktiere mich für Details und mögliche Termine.

Kontaktdaten

Vera Schmid, Packgeissen Wanderung
Hoomelstrasse 75, 5237 Mönthal
Telefon +41 76 511 73 79
packgeissenwanderung@gmail.com

Packgeissen Wanderung ist ein Mitglied vom Jurapark Aargau